Uetzer Nachwuchs-Übungsleitende beim DHB Engagement-Festival in München
17 Jul
Handball mB-Jugend
Uetzer Nachwuchs-Übungsleitende beim DHB Engagement-Festival in München
Vier Tage im Zeichen des Handballs - das DHB Engagement Festival in München debütierte in diesem Jahr bei bestem Wetter. Drei handballbegeisterte aus dem Uetzer Stall waren auch dabei.
In Zeiten von schier unendlichen Freizeitangeboten und einer Welt, die immer schneller und digitaler wird, hat es der gute, alte Vereinssport häufig nicht ganz so leicht, junge und motivierte ehrenamtliche Helfer:innen zu finden. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass wir in diesem Jahr drei unserer jungen Übungsleiterinnen und Übungsleiter nach München auf das DHB Engagement-Festival schicken durften. Für Henni, Sarah und Wilko hieß das: Vier Tage Handball – Seminare, Workshops, spaßige Sporteinheiten und eine Menge junge Leute, die mindestens genauso handballverrückt sind. Zum ersten Mal veranstaltete der Deutsche Handballbund ein solches Festival für rund 200 junge engagierte Menschen und ermöglicht auf diese Weise Austausch, Fortbildung und Netzwerken über Regions- und Ländergrenzen hinweg zu spannenden Themen wie Schiedsrichterwesen, Kommunikation und das Vereins-Engagement von Morgen.
Wilko, Sarah und Henni lassen uns ein bisschen hinter die Kulissen blicken und berichten, wie vier Tage München für die Drei wie im Flug vergangen sind:
„Der Anreisetag hat für uns am Donnerstag um halb 7 in Hannover begonnen. Nach 5 Stunden Zugfahrt sind wir in München angekommen, haben die Zimmer bezogen und wurden vor Ort in Teams eingeteilt. Ab 16:30 Uhr ging das Programm los. Es folgten die ersten Seminare, das Abendessen und eine Speakers-Corner-Runde mit Dominik Klein (Handballweltmeister 2007).
Am Freitag haben wir mit einem Beachhandball-Turnier gestartet. Es waren drei Spielfelder für uns vorbereitet. Das Wetter war super, Getränke waren kalt gestellt und der Spaß stand definitiv im Vordergrund.
Nach dem Mittagessen in der Technischen Universität in München (TUM), folgten weitere Seminare, dieses Mal mit Finn Lemke (Nationalspieler/MT Melsungen). Abends fand eine Networking-Party mit allen 200 Teilnehmer:innen in dem "Studio Balan" neben unserem Hotel statt. Es gab das ein oder andere Kaltgetränk, bei dem man sich über das Vereinsleben aus unterschiedlichen Regionen austauschen konnte.
Samstag Morgen startete mit einer Talkrunde. Zu Gast war neben Finn Lemke auch die ehemalige Nationalspielerin Saskia Lang. Zum Mittagessen wurde für jede:n ein Lunchpaket gepackt und es ging weiter mit einem Five-a-Side Turnier in einer der großen Sporthalle auf dem Sportcampus der TUM. Five-a-Side ist eine neue dänische Spielform des Handballs. Mit fünf Spieler:innen pro Team und weniger Körperkontakt gab es auf einem kleineren Spielfeld und einem speziellen Ball eine Menge Toraktionen und viel Spaß zu sehen.
Abends kam der krönende Abschluss: für uns ging‘s zum Sommernachtstraum im Olympiapark. Dort sind unter anderem Culcha Candela und Silbermond aufgetreten und es gab das größte Feuerwerk Deutschlands zu sehen.
Die Rückreise begann für uns am Sonntag gegen 11 Uhr am Hauptbahnhof in München. Wir kommen mit vielen neuen Kontakten (deutschlandweit) und Input nach Hause. Einige Ideen werden wir im Verein einbringen und starten mit viel Engagement und Freude in die neue Saison.
Vielen Dank an dieser Stelle an unseren 1. Vorsitzenden Marco Behm, dass er uns dieses Wochenende ermöglicht hat.
Ebenso einen riesen Dank an den Deutschen Handballbund und der TUM für die Organisation dieser Veranstaltung. Wir sind immer wieder fasziniert, wie eng die Handballergemeinschaft zusammen hält und auch die Profis ihre Freizeit in die Weiterentwicklung der jungen Menschen investieren.
Wir werden wiederkommen!“
Sarah, Wilko, Henni: Toll, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt! Wir sind gespannt, wie wir uns auf Basis Eurer Eindrücke weiterentwickeln können!